Perspektiven für Straßenkinder und junge Obdachlose in Deutschland Jetzt spenden
Perspektiven für Straßenkinder und junge Obdachlose in Deutschland Jetzt spenden

Streetwork-Jahresstatistik 2016: 567 junge Menschen gerettet – Steigerung um ein Drittel – Allzeithöchststand!

Nie zuvor haben die Streetworker der Off Road Kids Stiftung in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln mehr jungen Menschen eine neue Zukunftsperspektive vermittelt als 2016 – und das, obwohl schon im Vorjahr alle Rekorde gebrochen wurden.

Bei genauer Lektüre der Streetwork-Jahresstatistik 2016 wird klar: Die Streetworker von Off Road Kids haben insbesondere im Ruhrgebiet menschliche Dramen verhindert. Dort hat sich die Anzahl erfolgreich vermittelter junger Menschen aus dem Obdachlosenmilieu innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Hintergrund war der Zustrom an jungen Flüchtlingen, die nach ihrer Registrierung in anderen Bundesländern auf eigene Faust nach Dortmund gereist sind und dort als Obdachlose strandeten. 228-mal konnten die Streetworker von Off Road Kids jungen Flüchtlingen dabei helfen, Unterkünfte und den Kontakt zu den Behörden zu finden. Sie haben so in aller Stille verhindert, dass sich junge Flüchtlinge aus tiefer Frustration heraus radikalisieren. Inzwischen hat die in vielen Bundesländern umgesetzte Residenzpflicht den Zustrom an jungen Flüchtlingen merklich abklingen lassen.

Ungeachtet dessen, waren die bundesweiten Fallzahlen in 2016 erneut drastisch hoch. 567-mal haben die Streetworker von Off Road Kids erfolgreich neue, dauerhaft tragfähige Lebensperspektiven für junge Menschen aus dem Obdachlosenmilieu gefunden. Im Rekordjahr 2015 waren es „nur“ 424 Erfolge. Wie immer ist die Rückfallzahl bereits von diesen Zahlen abgezogen. Mehr als 30.000 Arbeitsstunden und fast 9000 Gesprächstermine und Begleitungen hat Off Road Kids eingesetzt, um dieses Rekordergebnis zu erreichen. Im Durchschnitt betreuen die Straßensozialarbeiter aktuell mehr als 250 junge Menschen pro Monat – darunter auch viele, die längst von der Straße sind und dennoch Rat, Hilfe und Zuspruch der Streetworker benötigen.

Off Road Kids Streetwork-Jahresstatistik 2016

Off Road Kids Annual Statistics Street Social Work 2016