Perspektiven für Straßenkinder und junge Obdachlose in Deutschland Jetzt spenden
Perspektiven für Straßenkinder und junge Obdachlose in Deutschland Jetzt spenden

Bildung: Welche Schule & Klassenstufe passt?

Du gehst nicht mehr zur Schule, hast keinen Schulabschluss, bist noch Jugendlicher oder schon volljährig und Du weißt nicht genau, welche Schule und Schulklasse für Dich richtig wäre? Das können wir mit Dir rauskriegen, wenn Du in Berlin, Hamburg, Köln oder dem Ruhrgebiet lebst.

In unseren Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln bieten wir Dir gerne an, gemeinsam mit Dir Deinen persönlichen Wissenstand in den wesentlichen Fächern herauszufinden. Hierfür benutzen wir die Einstufungsbögen der Flex-Fernschule. Alles läuft sehr diskret. Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Niemand macht Dir Zeitdruck. Du versuchst einfach, die Aufgaben so gut zu lösen, wie Du kannst. Wenn Du etwas nicht hinbekommst, ist das überhaupt nicht schlimm. Vielleicht kannst Du aber auch mehr Aufgaben lösen, als du gedacht hast.

Doch wofür ist das gut? Wir schicken die ausgefüllten Aufgabenbögen zur Flex-Fernschule und können Dir ein paar Tage später sehr genau sagen, welche Schulart und welche Klasse für Dich passen würden. Mit den Testergebnissen in der Hand ist es viel einfacher, dann auch wirklich eine Schule zu finden, die Dich aufnimmt. Auch dabei helfen wir Dir gerne.